Wie viel muss mein Baby zunehmen?

Das Gewicht deines Babys wird dich im ersten Lebensjahr eng begleiten. Nicht nur, dass du das Geburtsgewicht wahrscheinlich für immer in deinem Kopf abspeichern wirst. Bei jeder Untersuchung der Kinderarzt:innen wird dein Baby gewogen und somit das Gewicht beurteilt werden. Denke immer daran, jedes Baby hat seinen individuellen Fahrplan, nach dem es wächst und zunimmt. Du wirst daher gleich sehen, dass der Rahmen der Gewichtszunahme ziemlich groß ist. Lass dich nicht verunsichern und hol dir bei Fragen lieber einmal mehr fachlichen Rat.

Von mir gibt es jetzt für dich eine Übersicht über den idealen Gewichtsverlauf deines Babys:

In den ersten Lebenstagen wird dein Baby zunächst bis zu 7% seines Körpergewichts verlieren. Das ist normal und physiologisch. Maximal sollten es etwa 10% sein. Mehr zur Gewichtsabnahme.

Nach spätestens 10 – 14 Tagen wird es sein Geburtsgewicht wieder erlangt haben.

Weitere Gewichtszunahme:
0-2 Monate: 170g-330g pro Woche
2-4 Monate: 110g-330g pro Woche
4-6 Monate:  70g- 140g pro Woche
6-12 Monate: 40g-110g pro Woche

Ganz grob sagte man früher: Dein Baby wird bis zu einem halben Jahr sein Geburtsgewicht verdoppelt und bis zum ersten Geburtstag verdreifacht haben.

zunahme baby

Willst du wissen, ob dein Baby genug zunimmt? Ich biete dir als Stillberaterin und Fachkraft für Formula ernährt Säuglinge eine ausführliche Beurteilung des Gewichts/ der Zunahme deines Babys an. Helfe dir Lösungen für euch zu finden und begleite dich auch bei größeren Schwierigkeiten.

JETZT BERATUNG ANFRAGEN