Was ist Friedaline?

Friedaline ist meine Familien- und Stillberatung vor Ort (Magdeburg- Burg- Genthin) und Online, entstanden aus einem kleinen Wortspiel mit meinem Vornamen, Friederike.

Als dreifache Mama erlebte ich, wie unterschiedlich eine Schwangerschaft, das Wochenbett und ein Baby sein kann. Keine Situation lässt sich verallgemeinern. Daraus entstand der Wunsch meine Erfahrungen um fundiertes Fachwissen zu erweitern und so eine professionelle Herangehensweise für Beratungen zu bieten.

Mittlerweile begleite ich Familien und berate (werdende) Eltern rund um die Themen Stillen, Beikost, Flaschenernährung, Tragen, Babyschlaf und Säuglingspflege. Zudem bin ich Kursleiterin für Babymassage und Eltern- Kind- Kurse. Neben vielen Weiterbildungen bildet mein pädagogisches Fachwissen die Grundlage meiner Arbeit. Wichtig ist mir eine ganzheitliche und bedürfnisorientierte Betrachtung der Gesamtsituation durch eine systemische Herangehensweise.

Weiterbildungen

  • Traumapädagogik & Psychotraumatologie i. A.
  • Stillbegleiterin (DAIS)
    • zusätzliche Weiterbildungen: Stillen bei Diabetes, Saugschwäche, Stillen im Wochenbett, späte Frühgeborene
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge i. A.
  • Gesunder Babyschlaf
  • “Schreibaby”, Regulationsstörungen
  • Trageberaterin
  • Kursleitung Babymassage
  • Eltern- Kind- Kursleitung i. A.
  • 2013-2018 Studium Gymnasiallehramt
  • seit 2018 Studium Bildungswissenschaften