Was ist Friedaline?

Friedaline ist deine Familienbegleitung von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter Online und Vorort (Burg / Magdeburg), entstanden aus einem kleinen Wortspiel mit meinem Vornamen, Friederike.

Als dreifache Mama und Pädagogin erlebe ich täglich die vielen Facetten, die eine Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kind(ern) mit sich bringen. Über die Jahre entstand daher der Wunsch, mich in diesen Bereichen spezifisch weiterzubilden.

Mittlerweile begleite ich Familien und berate (werdende) Eltern rund um die Themen Stillen, Formulaernährung, Beikost, Schlaf, vermehrtes Schreien, Tragen/ Handling und Säuglingspflege. Zudem bin ich Kursleiterin für Babymassage, sowie Eltern- Kind- Kurse und befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Doula (Geburtsbegleiterin).

Neben diesen vielen Weiterbildungen bildet mein pädagogisches Fachwissen die Grundlage meiner Arbeit. Wichtig ist mir eine ganzheitliche, bindungs- und bedürfnisorientierte Betrachtung der Gesamtsituation durch eine systemische Herangehensweise.

Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Still- und Formulaberatung, sowie der pädagogischen Begleitung von frühen Eltern- Kind- Beziehungen (vorrangig bei vermehrt schreienden Babys).

Ich gebe keinen medizinischen Rat und ersetze in keinem Fall die Arbeit einer Hebamme. Mit diesen, sowie anderen (medizinischen) Fachgruppen arbeite ich eng zusammen.

Weiterbildungen

  • Traumapädagogik
  • Doula (Geburtsbegleitung) i. A.
  • Stillbegleitung (DAIS)
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge 
  • Gesunder (Baby)Schlaf
  • frühkindliche Regulationsstörungen (exzessives Schreien, Fütterungs- und Schlafstörungen)
  • Säuglingspflege i. A.
  • Trageberatung
  • Bewegungsunterstützendes Handling i. A.
  • Kursleitung Babymassage (Ergänzung Babyyoga)
  • Eltern- Kind- Kursleitung
  • Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt i. A.
  • 2013-2018 Studium Gymnasiallehramt
  • seit 2018 Studium Bildungswissenschaften