Schlafberatung

“Das Baby schläft am Anfang eh den ganzen Tag” oder “Wenn du müde bist, schlaf doch, wenn dein Kind schläft”, wahrscheinlich kannst du über diese Aussagen nur leise lachen. Denn so einfach ist es mit kleinen Kindern oft nicht. Als Familienberaterin mit Weiterbildung zum gesunden Baby- und Kleinkindschlaf, sowie Schlafstörungen helfe ich dir in einer Schlafberatung gerne bei Fragen und Unsicherheiten weiter.

JETZT BERATUNG ANFRAGEN

Mögliche Beratungsthemen

  • Einschlafhilfen
  • Einschlafschwierigkeiten (z. B. “Schreiabende” )
  • Einschlafen mit anderen Bezugspersonen
  • Schlafrhythmus
  • Änderung von Schlafgewohnheiten (z. B. Wechsel vom Familienbett zum eigenen Bett)
  • Oft lassen sich Schlafen und Ernährung nicht trennen und so verbinden sich meine Schlafberatungen meist mit den Themen Stillen, Flaschenernährung oder Beikost.

Schlafsituation und Schlafrhythmus können bei jedem Kind sehr verschieden sein. Vielleicht hast du eine Nachteule zu Hause, vielleicht eine kleine Lerche.

Gerade im ersten Jahr ist der Babyschlaf alles andere als zuverlässig und die Müdigkeit auf Seiten der Eltern groß. Dabei ist es ganz normal, dass sich unsere Steinzeitbabys nachts vergewissern, dass jemand auf sie aufpasst. Die Nahrungsaufnahme ist nachts in den ersten Monaten von großer Bedeutung und für einige auch nach dem ersten Lebensjahr wichtig.

Treten bei deinem Baby oder Kleinkind Schlafprobleme auf, fällt das Einschlafen sehr schwer oder will sich nach Monaten kein Rhythmus einstellen, melde dich bei mir. Auch die Schlafbedürfnisse von dir und deinem Partner sind in meiner Schlafberatung wichtig.

Ziel ist es, bedürfnissorientiert eine gute Schlafsituation für euch alle zu schaffen und einen gesunden Schlaf für euer Kind zu ermöglichen. Ich biete keine Schlafcoachings an, die darauf ausgerichtet sind, dass euer Kind so schnell wie möglich durchschläft. Die Ferber- Methode (“Schreienlassen”) und Bücher wie “Jedes Kind kann schlafen lernen” lehne ich für meine Beratungen ab, da diese Methoden weder dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen, noch außerhalb von enger medizinischer Begleitung stattfinden sollten.

JETZT BERATUNG ANFRAGEN

Wie läuft eine Babyschlafberatung bei mir ab?

Fülle das untenstehende Kontaktformular aus oder schreibe mir an 01522/6697307.

Ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden. Danach vereinbaren wir einen Beratungstermin und du bekommst vorab einen Anamnesebogen, damit ich eure Situation besser kennenlerne.

Das Beratungsgespräch selbst dauert je nach Umfang 30-90min. Im Anschluss erhälst du von mir ein Protokoll als Zusammenfassung. Für weitere Fragen zu deinem Thema stehe ich dir nach der Beratung weitere 14 Tage per SMS/ Whatsapp/ E-Mail zur Verfügung.

    Meine Beratungen finden als Hausbesuch (Magdeburg- Burg- Genthin), per Telefon oder Online per Videotelefon/ Zoom/ Live- Chat statt.

    Kosten einer Schlafberatung

    Kurze Fragen rund ums Thema Schlaf kannst du mir jeder Zeit kostenlos senden.

    • individuelle Beratung
      • je 30min – 20 Euro

    Anfahrt außerhalb Burg zzgl. 5 Euro

    JETZT BERATUNG ANFRAGEN